Was sich hier als ‚Index‘ findet, ist die angedachte Struktur für die Texte, aber ein Blog ist immer ‚work in progress‘, so daß sich Änderungen im Laufe der Zeit ergeben mögen.
Die Einträge, die unter der Kategorie Glossar verfasst werden, dienen dazu Schlüsselbegriffe der Lehren Shinrans, oder des Buddhismus allgemein, zu erläutern.
Fragen & Antworten beginnen mit meinem Beitrag für eine Schweizer Studentin, die eine Feldstudie zum Thema ‚Konversion durchgeführt hat und führen weiter einige meiner Beiträge in verschiedenen buddhistischen Foren und Mailinglisten auf, die eventuell für am Shin Buddhismus Interessierte, die eine oder andere Hilfestellung geben können.
Unter Essays finden sich sowohl Ausführungen zu spezifischen Punkten in Schinrans Lehre, wie auch allgemeinere Themen.
Buchempfehlungen listet Bücher auf, die ich als für mein Verständnis der Jodo Shinshu, oder auch des Buddhismus allgemein, wichtig erachte und deshalb für ein weiteres Studium des Themas empfehlen kann.
Unter Video finden sich ‚Dharma Talks‘, also Dharma Belehrungen – nicht nur aus der Shinshu Perspektive -, die ich als hilfreich empfinde, sowie mögliche andere interessante Videos.
Audio listet die im Shin Buddhismus gebräuchlichen Rezitationen auf, gibt den Originaltext und eine englische Übersetzung an und verlinkt zu Hörbeispielen der ‚Chants‘
Leser fragen soll generell die Möglichkeit geben, neben der Möglichkeit die allgemeine Kommentarfunktion des Blogs zu nutzen, spezifische Fragen zu stellen, die – wenn sie vom Inhalt her passen – sich dann mit der Antwort in der Sektion Fragen & Antworten wiederfinden.
Fragen & Antworten:
Die folgenden Ausführungen waren Teil einer – von einer Schweizer Studentin durchgeführten – Feldstudie zum Thema ‚Konversion‘, an der ich mich beteiligt habe und die meine persönliche shin buddhistische Sicht auf ihre, an alle religiösen Bekenntnisse gerichteten, Fragen wiedergeben:
- Was für einen Glauben hatten Sie vor der Konversion?
- Wie wichtig war der Glaube in der Familie/Kindheit?
- Praktizierten Sie ihn? Waren Sie ‚zufrieden‘ mit Ihrer Religion?
- Was hat Sie dazu bewogen den Glauben zu wechseln?
- Welche Maßnahmen mussten Sie während der Konvertierung ergreifen?
- War es eher eine freiwillige, oder eine forcierte Konversion?
- Was fasziniert Sie an Ihrer Religion?
- Wie wichtig ist Ihnen der Glaube heute?
- In wieweit fühlen Sie sich in Ihrer neuen Religion ‚zu Hause‘?
- Wie hat sich Ihr Alltag verändert?
- Wie sehr beeinflußt Ihr Glauben Ihr Leben?
- Gibt es Dinge, auf die Sie verzichten müssen, aufgrund Ihrer Religion?
- Wie hat Ihr Umfeld auf die Konversion reagiert?
Beiträge in Foren und Mailing Listen, sowie ‚Leser Fragen‘:
- Was ist die Essenz oder der Kern der Lehre von Shinran?
- Was meinst Du mit dem *Prozesshaften des Dharma*
- „Ander-kraft“ – worin besteht das „Anders“ – sein und was ist unter „Kraft“ in diesem Zusammenhang zu verstehen?
- Lehrt Shinran nicht ein amoralisches Leben, wenn er den Wert der Ethik für die Befreiung vom Leiden verneint?
- Buddhisten glauben an keinen Schöpfergott!?
- Aber der Dalai Lama sagt, daß Gott & Buddhismus nicht vereinbar seien!?
- Ist das Konsumieren von Fleisch verwerflich?
- Der Buddha hat ja kein Fleisch konsumiert. Wie viele andere zu jener Zeit, hielt er es auch prinzipiell für nicht haltbar!
- Menschen können sich von anderen Nahrungsquellen ernähren, sie müssen kein Lebewesen um ihren Hunger zu stillen töten!
- Was unterscheidet die Reine-Land-Spekulation von der Spekulation von Gottes Himmelreich?
- Anjin und Shinjin – glauben an, oder vertrauen auf?
- Kann man als Shin Buddhist eine feste Zeit für das Nembutsu einrichten?
- Wie kann Amida wirken, wenn er nur ein Mythos, eine Fiktion ist?
- Was war Shinrans Ansicht bezüglich eines übernatürlichen Wesens und dessen Eingreifen in das individuelle Dasein der Wesen?
- Kannst Du etwas zu Deiner eigenen Shinjin Erfahrung sagen?
- Wie würdest Du Deine ‚Gottheit‘ beschreiben?
- Ist nach Deinem Verständnis die Shinjin Erfahrung auf Shinrans Weg beschränkt?
- Widerlegt nicht die eigene Dharma-Praxis Shinrans dogmatische Aussage?
- Ist ‚Mappo‘ für Dich eine zeitbedingte Vorstellung von Shinran
- Welche Rolle spielt eine ‚quasi-theistische‘ Amida Vorstellung in der Shinshu?
- „Sogar der Gute wird erlöst, wie viel mehr der Böse?“ – Ähnlichkeiten zum Christentum?
- Ist Luthers ’sola fide‘ Lehre nicht dasselbe wie die ‚Ander-Kraft‘ im Sinne Shinrans?
- Widerspricht Shinrans Lehre nicht dem, was der Buddha gelehrt hat?
- Sind die Überlegungen, die hinter buddhistischer Praxis stehen, also bloße Theorie?
- Die „Shinshu-Perspektive“ ist in diesem Sinne doch ebenfalls nichts anderes als „theoretische Überlegung“, oder?
- Wie kommt es zur Abkürzung Namandabu?
- Wo liegen aus Deiner Sicht die wesentlichen Unterschiede zwischen Ippen Shonin’s Ansätzen (Ji Shû) und Shinran Shonin’s Sichtweise?
- Wo siehst Du die wesentlichen Unterschiede zwischen Shinran Shonin und Ryonin?
- Welche Rolle spielen die Bodhisattvas im Shin-Buddhismus?
- Wie wird das 35. Gelöbnis interpretiert? Welche Rolle spielen Frauen in Shin Buddhismus im allgemeinen?
- Liegt die Hoffnung, vom Leiden befreit zu werden, nur im Tod?
- Wie weiß der Shin-Buddhist, daß er Shinjin erfahren hat?
- Welche Bedeutung hat der Sangha für den shinbuddhistischen Weg?
Essays: