Texte

Was sich hier als ‚Index‘ findet, ist die angedachte Struktur für die Texte, aber ein Blog ist immer ‚work in progress‘, so daß sich Änderungen im Laufe der Zeit ergeben mögen.

Die Einträge, die unter der Kategorie Glossar verfasst werden, dienen dazu Schlüsselbegriffe der Lehren Shinrans, oder des Buddhismus allgemein, zu erläutern.

Fragen & Antworten beginnen mit meinem Beitrag für eine Schweizer Studentin, die eine Feldstudie zum Thema ‚Konversion durchgeführt hat und führen weiter einige meiner Beiträge in verschiedenen buddhistischen Foren und Mailinglisten auf, die eventuell für am Shin Buddhismus Interessierte, die eine oder andere Hilfestellung geben können.

Unter Essays finden sich sowohl Ausführungen zu spezifischen Punkten in Schinrans Lehre, wie auch allgemeinere Themen.

Buchempfehlungen listet Bücher auf, die ich als für mein Verständnis der Jodo Shinshu, oder auch des Buddhismus allgemein, wichtig erachte und deshalb für ein weiteres Studium des Themas empfehlen kann.

Unter Video finden sich ‚Dharma Talks‘, also Dharma Belehrungen – nicht nur aus der Shinshu Perspektive -, die ich als hilfreich empfinde, sowie mögliche andere interessante Videos.

Audio listet die im Shin Buddhismus gebräuchlichen Rezitationen auf, gibt den Originaltext und eine englische Übersetzung an und verlinkt zu Hörbeispielen der ‚Chants‘

Leser fragen soll generell die Möglichkeit geben, neben der Möglichkeit die allgemeine Kommentarfunktion des Blogs zu nutzen, spezifische Fragen zu stellen, die – wenn sie vom Inhalt her passen – sich dann mit der Antwort in der Sektion Fragen & Antworten wiederfinden.


Fragen & Antworten:

Die folgenden Ausführungen waren Teil einer – von einer Schweizer Studentin durchgeführten – Feldstudie zum Thema ‚Konversion‘, an der ich mich beteiligt habe und die meine persönliche shin buddhistische Sicht auf ihre, an alle religiösen Bekenntnisse gerichteten, Fragen wiedergeben:



Beiträge in Foren und Mailing Listen, sowie ‚Leser Fragen‘:



Essays:





Advertisements
Veröffentlicht on 2. März 2009 at 13:06  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://shinbuddhismus.wordpress.com/essays/trackback/

%d Bloggern gefällt das: