Welche Rolle spielen die Bodhisattvas im Shin-Buddhismus?

Welche Rolle spielen die vielen Bodhisattvas im Shin-Buddhismus, z.B. Avalokiteshvara? Ich weiß, dass “monotheistisch” nicht das angebrachte Wort ist, aber schließt die wichtige Stellung des Amida andere Figuren wie Kannon oder Manjusri Bodhisattva aus? In anderen Traditionen ist Vairocana ein Bild der Dharmakaya, aber ist es “Frevel” für Shin Buddhisten, Bilder oder Statuen von anderen Buddhas und Bodhisattvas zu haben oder Mantras zu benutzen, die sich an den Bodhisattvas orientieren, wie “Namo Kuan Shi Yin Pusa”?

Grundsätzlich ist die Stellung Amida Buddhas im Shin Buddhismus in der Tat absolut, sprich andere Buddhas oder auch Bodhisattvas treten da erst einmal in den Hintergrund, auf der ‚buddhologischen‘ Ebene ist das ganz eindeutig so. Andererseits ist es gerade im Verständnis Shinrans sehr wichtig sich nicht über bestimmte Begrifflichkeiten einzuengen und von der Wahrheit abzuschotten und es gibt natürlich im Shin-Buddhismus als gelebte Religion ganz andere Betonungen als etwa an der Universiät. Man darf auch nicht vergessen, daß Shinran im Rokkakudo Tempel der Kannon eben jene Vision oder Traum hatte, der ihn letztlich auf den Weg zu seinem späteren Lehrer Honen brachte. Shinran sah später auch in seiner Frau eine Verköperung Kannons, was diese Figur ganz nah und persönlich werden ließ.

Kannon (die in Japan gebräuchliche (weibliche) Form des Avalokiteshvara) ist wie Amida Buddha keine historische Figur, sondern eine besondere Manifestation des Allerbarmens und als solche vor allem wegen ihrer Fähigkeit verschiedene Formen anzunehmen, die der jeweiligen Situation entsprechen, zu einer der beliebtesten und am stärksten verehrten ‚buddhistischen Gottheiten‘  in Japan geworden. Man kennt die Tausendarmige Kannon, die in ihrer Allpräsenz jedermann immer die Hand reichen kann, es gibt die elfköpfige Kannon, die für 11 besondere Aspekte des Bodhisattvas steht, ja es gibt sogar eine pferdeköpfige Kannon, die als Beschützerin der Tiere gilt. Man kann sagen, daß Kannon als spezifische Manifestation Amidas gilt, wenngleich im Volksglauben zwischen ihnen natürlich unterschieden wird.

Manjusri Bodhisattva (Monju Bosatzu in Japan) ist ebenfalls im täglichen Leben ein oft angerufener Helfer, etwa wenn es um das Bestehen von Examen geht, spielt aber innerhalb der shin-buddhistischen ‚Theologie‘ sozusagen, keine besondere Rolle. Dafür steht neben Kannon als zweite wichtige Figur Seishi Bodhisattva  (Mahasthamaprapta), der ebenfalls als eine Verköperung der Weisheit gilt und zwar besonders jener, die dazu anhält, sich die Notwendigkeit bewusst zu machen, aus dem leidvollen Kreislauf der Geburten auszuscheiden. Amida, Kannon und Seishi stehen deshalb oft auch zusammen als Triade in den Tempeln, bekannt als Amida Sanzon.

Kannon ist die persönlich erfahrbare Präsenz Amidas als Allerbarmen, die tausendfache Form in der die Andere Kraft in unserem Leben wirkt und angesprochen werden kann. Seishi ist die Weisheit, die einen das Mitgefühl realisieren lässt, Kannon das Mitgefühl, welches die Weisheit leitet. Amida ist die Quelle und der Urgrund aus dem beides emporsteigt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: