Wie wichtig ist Ihnen der Glaube heute?

Das Wort ‚Glaube‘ finde ich nicht sehr spezifisch in diesem Zusammenhang, aber die religiöse Tradition, der ich folge, die buddhistische Schule Jodo Shinshu, ist mir sehr wichtig, einfach weil sie Wahrheiten bezeugt, die daraus resultieren, dass andere vor mir ähnliche Schlussfolgerungen aus ihren Erkenntnissen gezogen haben. Durch die Tatsache, dass Shinran einen Weg der absoluten Ander-Kraft (japanisch ‚tariki‘) begründet hat, der ‚Religion‘ von ‚Ethik‘ im Grunde trennt und sie ihrer immer wieder propagierten ‚Machbarkeit von Erlösung‘ entkleidet, was innerhalb des Buddhismus und im Grunde auch innerhalb der gesamten Religionsgeschichte einzigartig ist, habe ich eine Deutung meiner eigenen Erkenntnisse gefunden, die sie mir als valide erscheinen läßt. Das hilft mir diese gemachten Erkenntnisse weiter zu vertiefen und sie auf ein Größeres zurückzuführen, so dass sie mehr werden als eben nur persönliche Einsichten, gemacht zu einem spezifischen Zeitpunkt im Leben eines Menschen.

Published in: on 7. April 2010 at 12:09  Schreibe einen Kommentar  

Kommentar verfassen

