In wieweit fühlen Sie sich in der neuen Religion ‚zu Hause‘?

Wie ich ja schon weiter oben beschrieben habe, hat sich für mich ein Kreis geschlossen und deswegen fühle ich mich in der philosophischen Gedankenwelt der Jodo Shinshu durchaus ‚zu Hause‘. Allerdings bin ich mir des Problems bewusst, dass diese Tradition innerhalb meiner westlich geprägten Umwelt keine Resonanz erfährt und dementsprechend als ‚Fremdkörper‘ erscheint.

Da ich mich jedoch nicht sonderlich an kulturell gewachsene Strukturen binde, die sich im Laufe der Zeit in der Darstellung der buddhistischen Inhalte bei den diversen Völkern herausgebildet haben, ist das nicht weiter problematisch. Jodo Shinshu ist eine japanische Schule des Buddhismus und deswegen stark von dieser Kultur geprägt, wie das etwa auch beim Tibetischen Buddhismus der Fall ist. Was Shinran Shonin gelehrt hat, ist allerdings entweder nicht von diesen Äußerlichkeiten tangiert, oder widerspricht ihnen zuweilen auch, da sich die Jodo Shinshu im Laufe ihrer Existenz in Einzelfragen manchmal von der Radikalität der Gedanken ihres Gründers gelöst hat.

Da für mich ausschließlich die Einsichten und Interpretationen des Dharma durch Shinran ausschlaggebend waren, mich dieser Schule anzuschließen, fühle ich mich der kulturellen Erscheinung dieser Schule nicht weiter verbunden. Ich bezeichne mich in Diskussionen deswegen auch oft als ‚Independent Shin‘, weil ich kein große Nähe zur Institution der verschiedenen Haupttempel der Shinshu habe. Aus diesem Grunde lehne ich auch Zeremonien wie das Kikyoshiki (eine Art zeremonielles Bekenntnis zur Jodo Shinshu) für mich ab, weil sie mich inhaltlich nicht weiterbringen und ausschließlich als Äußerlichkeit von mir betrachtet werden, bei denen dann noch wesentlich stärker die kulturelle Verwurzelung in der japanischen Kultur zum tragen kommt, die ich als sekundär betrachte.

Published in: on 7. April 2010 at 12:11  Schreibe einen Kommentar  

Kommentar verfassen

