Buddhisten glauben an keinen Schöpfergott!?

Etwas verkürzend, diese Aussage, wie ich finde. Korrekt wäre es zu sagen, daß der Buddhismus keinen Schöpfergott als Teil seiner Weltsicht lehrt, da sich eine nicht-bedingte erste Ursache an sich nicht mit den buddhistischen Vorstellungen des Seins vereinbaren lässt. Allerdings weist der Buddhismus auch einer solchen Frage – gibt es einen Schöpfergott? – keinen sonderlichen Stellenwert bei, da es ihm um das Beenden des Leids geht und eine solche Diskussion über Dinge, die man nicht letztendlich beantworten kann, damit nichts zu tun hat, also bei der Lösung des Problems nicht hilft.

Götter als Wesenheiten eigener Art schließt der Buddhismus nicht aus, er weist ihnen aber einen relativen Platz zu, d.h. er akzeptiert keinen davon als Schöpfergott im christlichen Sinn und ihre Existenz – oder Nichtexistenz – hat ebenfalls keine Auswirkungen auf den Weg das Leiden zu beenden.

Beide oben genannten Punkte bedeuten aber auch, daß der Buddhismus keinen Nicht-Glauben an einen Schöpfergott zwingend verlangt, eben weil er relativ praktisch ausgerichtet ist und es sehr wohl Buddhisten gibt, die ihren Glauben an ‚Gott‘ nicht aufgegeben haben – und die deswegen auch nicht weniger Buddhisten sind, als jene, die nicht an einen solchen glauben. Zumindest gibt es kein buddhistisches Schiedsgericht, welches über den persönlichen Glauben des Einzelnen richtet und in Asien finden wir generell eine sehr breit gefächerte Palette an persönlichen Glaubensvorstellungen, die auch Buddhismus mit diversen anderen Vorstellungen verbinden. Also zusammenfassend:

Der Buddhismus lehrt keinen Schöpfergott, ja verneint seine Existenz. Einzelne Buddhisten mögen an einen solchen ‚glauben‘, was sicherlich Ausdruck eines mangelnden Verständnisses des Dharma ist, aber nicht zum ‚Ausschluß‘ aus der buddhistischen Gemeinschaft führt.

Advertisements
Published in: on 10. März 2010 at 17:18  Schreibe einen Kommentar  

The URI to TrackBack this entry is: https://shinbuddhismus.wordpress.com/2010/03/10/buddhisten-glauben-an-keinen-schopfergott/trackback/

RSS feed for comments on this post.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: